#26: Du gehörst zu uns – vom Glück der Pflegeeltern

vor 6 Monaten

Familie, das ist nicht immer (nur) dort, wohin man geboren wurde: Der Pflegeelternschaft und Pflegefamilie als Familienkonstellation widmet sich die heutige Episode. In der Reportage von Rosa Danner berichten Eltern über ihre individuellen Erfahrungen.


Sie erzählen über Schritte auf dem Weg zum Zusammenleben mit dem Pflegekind, Karenz für Pflegeeltern, gleichgeschlechtliche Paare und Alleinerziehende mit Pflegekind.

Martina Reichl-Roßbacher ist Leiterin für den Fachbereich Pflegekinder der MA11, heute zu Gast im Interview, und nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag.

Hinweis: Diese Folge wurde im Jänner 2022 produziert, vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine.

EPISODE NOTES

☛ Martina Reichl-RoßbacherLeiterin Fachbereich Pflegekinder der MA11
Telefon: +43 1 4000 90771 
E-Mail: martina.reichl-rossbacher@wien.gv.at

☛ Überblick Bund: Aktuelle Informationen zur Krisenpflege bzw. Langzeitpflege, finanzielle Unterstützung für Pflegeeltern, Voraussetzung für die Pflegebewilligung.