#5: Sag mir wo die Väter sind

vor 6 Monaten

Berichte aus dem Leben von Männern in Karenz und ein Gespräch darüber, was für eine faire Aufteilung der Kinderbetreuung in der Paxis noch fehlt – diesmal zu Gast ist AK-Expertin Bianca Schrittwieser.


Und wer kümmert sich jetzt um die Kinder? Das ist auch so eine Gretchenfrage, die Familien sich in Zeiten der Krise nochmal neu stellen müssen. Immer mehr Väter gehen zwar in Karenz, aber die dauert immer kürzer, oft nicht einmal mehr 2 Monate. Noch immer sind es Frauen, die sich um den Nachwuchs kümmern, ihre Arbeitszeit einschränken oder ihren Job aufgeben.
Wir haben Familien besucht und nach Gründen für diesen schleichenden Backlash gesucht.

Und: wir sprechen heute mit Arbeiterkammer-Expertin Bianca Schrittwieser. Hört rein und erfahrt, wie partnerschaftliche Teilung gelingen kann. 

AK-Info-Broschüre zur Elternteilzeit:
https://wien.arbeiterkammer.at/service/broschueren/berufundfamilie/Elternteilzeit.html

AK-Info-Broschüre zum Papamonat:
https://wien.arbeiterkammer.at/service/broschueren/berufundfamilie/Papamonat_2020.pdf

AK-Übersicht zu Karenz-Varianten:
https://www.arbeiterkammer.at/karenz 

AK-Studie – Wiedereinstiegsmonitoring 
https://www.arbeiterkammer.at/service/studien/frauen/AK_Wiedereinstiegsmonitoring.html